01.02.2022 Künstliche Intellegienz Eröffnung der KI-Ausstellung I AM A.I. in Heidelberg

Seit Samstag, 29. Januar 2022 ist in der Mathematik-Informatik-Station (MAINS) in Heidelberg die neuartige, interaktive Ausstellung „I AM A.I.“ zu sehen. Bei einer exklusiven Preview am 28. Januar 2022 konnten ausgewählte Teilnehmer:innen die Ausstellung zwischen 16:30 bis 18:30 Uhr vorab in kleinem Kreis zu erkunden und mit den Ausstellungsmachern ins Gespräch kommen. Die Wanderausstellung, die noch bis 18.12.2022 in der MAINS präsentiert wird, wurde von IMAGINARY entwickelt und umgesetzt sowie von der Carl-Zeiss-Stiftung gefördert. Sie richtet sich an alle Neugierigen ab 10 Jahren.

Andreas Daniel Matt, CEO der IMAGINARY gGmbH, Ruth Wetzlar, Managing Director der Heidelberg Laureate Forum Foundation, die die MAINS betreibt und Ministerin Theresia Bauer, Vorsitzende der Stiftungsverwaltung der Carl-Zeiss-Stiftung begrüßten die Gäste und erläuterten das Ausstellungskonzept.

Interaktive Stationen laden die Besucherinnen und Besucher dabei ein, Künstliche Intelligenz aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und mehr über ihre Möglichkeiten und Grenzen zu erfahren. Spannende Experimente, Videos und Bilder zeigen die mathematischen Methoden hinter der Technologie und vermitteln anschaulich, wie KI funktioniert und in welchen Bereichen sie angewendet wird.

Ab Mai 2022 ist I AM A.I. außerdem in Jena und ab September 2022 Kaiserslautern zu sehen. Weitere Informationen zur aktuellen Ausstellung finden Sie unter https://www.heidelberg-mains.org/ausstellungen/i-am-ai.html.

Auf der Website www.i-am.ai steht außerdem ein Teil der Exponate auch online zur Verfügung.